Innovations- und Vereinfachungsworkshop
So schaffen Sie neue Lösungen!
Erfolgreich Lösungen & Konzepte entwickeln und umsetzen
Gestaltung und Moderation von Workshops
Workshops zur Lösungsfindung & Konzeption für Neuentwicklungen oder zur Vereinfachung von Produkten, Dienstleistungen, Prozessen oder Geschäftsmodellen. Testen, Überprüfen und Überarbeiten der Usability/Bedienungsfreundlichkeit oder Wirkung der Leistung. Sowohl für Bestehende Angebote wie auch in den Frühphasen des Innovationsprozesses (F&E, Forschung, Produktentwicklung, Produktmanagement, Serviceleistungen, Marketing, Verkaufsförderung).
Ideenentwicklung für Innovationen oder Vereinfachungen
Konzeptentwicklung – Ideen und Lösungsansätze detaillieren
Zukunft sichern, innovative Geschäftsmodelle entwickeln
Inhalte
Hilfsmittel
Dauer – Ablauf
1–2 Tage, je nach Aufgabenstellung
Ablauf
1.) Vorbesprechung Aufgabenklärung, Zielsetzung Ergebnisart und -form
2.) Kreativfrage bestimmen
3.) geeignete Hilfsmittel auswählen
4.) Workshop durchführen, Begrüssung, Zielsetzung, Kreativfrage vorstellen, Lösungsfindung Runde 1–3, Ideenstrukturierung, Ideenbewertung, Ideenbeschreibung, nächste Schritte
5.) Fotoprotokoll und Dokumentation des Workshops
6.) Optional: Transfer Online-Coaching für die weitere Detaillierung
Inhalte
Hilfsmittel
Dauer – Ablauf
1–2 Tage, je nach Aufgabenstellung
Ablauf
1.) Vorbesprechung, Aufgabenklärung, Zielsetzung, Ergebnisart und -form
2.) Basis der Rohideen definieren
3.) geeignete Hilfsmittel auswählen
4.) 1–4 Workshops mit unterschiedlichen Schwerpunkten durchführen
5.) Fotoprotokoll und Dokumentation des Workshops
6.) Optional: Transfer Online-Coaching für die weitere Detaillierung
Inhalte
Hilfsmittel
Dauer – Ablauf
1–2 Tage, je nach Aufgabenstellung
Ablauf Je nach Zielsetzung unterschiedlich.
“JETZT
Bewährte Methoden und Hilfsmittel
Innovationsprozesse
- Design Thinking
- agile Innovationsprozesse
- auf disruptive/radikale Innovationen, Verbesserungsinnovation oder Routineinnovationen ausgelegte Prozesse nach Ihren Zielen
Hilfsmittel und Methoden
Strategische Ausrichtung und Innovation
Trendradar, Future-Konferenzen, Szenario-Techniken, World-Café, Picture-of-the-future, Open-Innovation-Prozesse, Grossgruppenmoderationen usw.
Lösungsfindung
Brainstorming, Brainwriting/6-3-5-Methode, Brainwalking, Creative Heros, Kopfstandtechnik, verschiedene Provokationstechniken, TRIZ, Ideenbeschreibungen, Storytelling, Osborn-Checkliste, Prinzipien der Einfachheit
Lösungsbewertung
Punkte-Verfahren, Stärke-Schwächen-Analyse, Plus-Minus-Tabelle, vereinfachte Nutzwertanalyse, vollständige Nutzwertanalyse, Experteninterviews
Konzeptentwicklung
Morphologie, Prozess-Mapping, Business-Canvas, Blueprints, Innovationssteckbriefe, Businesspläne usw.
Testen/Umsetzung
Pretotyping, Prototypen, MVP (Minimum Viable Product), diverse weitere Test-/Umsetzungsverfahren, Markteinführungstechniken, Projektmanagement-Techniken usw.